Stimmen der Alumni

Stimmen der Alumni

Alumni Oliver Benz

Oliver Benz

Betriebswirtschafter und Verwaltungsrat (15. Curriculum)

Ich hätte mir nie vorstellen können, wie spannend und abwechslungsreich der Studiengang in Applied History für mich werden sollte. Ich stellte vermehrt fest, dass ich im täglichen Leben zu wenig Zeit für das vertiefte Verständnis der komplexen Weltgeschichte und deren Auswirkungen auf unsere heutige Zeit verwenden konnte. Der Studiengang öffnete mir den erhofften Zugang zu einer Vielzahl von brillianten Themen, wo ich mit ausgewiesenen Fachdozenten die Zusammenhänge und die Auswirkungen erarbeiten und diskutieren konnte. Das intellektuelle Niveau und das persönliche Engagement der Komilitonen hat mich inspiriert und beeindruckt. Der Studiengang verbindet Freude, Begeisterung und Wissensdrang zugleich.

Alumni Willi G. Forster

Willi G. Forster

Ehemaliger Unternehmensberater und Pilot, Rentner (13. Curriculum)

In meiner langen Berufstätigkeit hatte ich Gelegenheit, viele Länder dieser Welt kennen zu lernen. Als ich im Alter von 76 Jahren meine aktive Karriere beendete, habe ich mich für den zweijährigen Masterlehrgang MAS in Applied History angemeldet. Warum nimmt man im fortgeschrittenen Pensionsalter nochmals ein mehrjähriges Studium in Angriff? Ich habe in meinem Berufsleben zwar viel gesehen und erlebt, aber es blieben oft Einzeleindrücke, die ich nicht in einen breiteren Kontext einordnen konnte. Das Studium hat mir ermöglicht, die historischen Zusammenhänge besser zu verstehen und meine persönlichen Erfahrungen in einem grösseren Zusammenhang und oft auch in einem neuen Licht zu sehen. Dafür bin ich allen Dozentinnen und Dozenten des Studiengangs herzlich dankbar.

Alumni Rolf A. Streuli

Rolf A. Streuli

Ehemaliger Chefarzt (15.Curriculum)

Das zweijährige Geschichtsstudium war für mich als 80 jähriger pensionierter Chefarzt eine unglaubliche Bereicherung. Nicht zu unterschätzen die prophylaktische Wirkung der Lektüre einer für mich fachfremden Literatur und die aktive Teilnahme an kontroversen Diskussionen und Seminaren gegen eine sich allenfalls anbahnende Alzheimer-Demenz! Fast gleich interessant wie die Vorlesungen waren übrigens die Pausengespräche und Diskussionen während der durchgeführten Exkursionen mit den anderen Kursteilnehmern – unglaublich, das riesige Spektrum an verschiedensten Berufen und Lebenserfahrungen, das sich da zusammenfand!

Die Dozentinnen und Dozenten genügten fast durchwegs höchsten Ansprüchen und stammten nicht etwa bloss aus der Schweiz, sondern aus ganz Europa und den USA; das gab dem Kurs etwas echt Weltläufiges. Höhepunkte waren natürlich auch die Summer-Schools, d.h. einwöchige Exkursionen in alle Ecken der Welt, wo sehr prominente lokale Spezialisten politische und ökonomische Probleme ihrer Länder beleuchteten. Nach Abschluss des Studiums treffen sich viele Alumni regelmässig zu gemeinsamen Exkursionen und Veranstaltungen – es hat sich fast so etwas wie ein Klassengeist wie damals im Gymnasium gebildet!

Alumni Harry Stitzel

Harry Stitzel

Wirtschaftsredaktor SRF (1. Curriculum CAS Applied Economic History)

Ich begann mit einem CAS mit Fokus Wirtschaftsgeschichte und baute später zum Master aus. Der Appetit kam mit dem Essen. Ideal fand ich, dass das Geschichtsstudium nach persönlichen Interessen absolviert und thematisch vertieft werden kann. Wie oft bei Weiterbildungen war es auch hier ein Luxus, einen Schritt aus der Hektik des Berufslebens zu gehen und Denkanstösse und Impulse zu gewinnen – mit dem Ziel, das grosse Ganze besser zu verstehen. Ziel erreicht, doch die Reise dauert an.

Alumni Zoë Maire

Zoë Maire

Agenturinhaberin (15. Curriculum)

Der Mensch ist Geschichte. Diese formt nicht nur die Identität der Gegenwart, sondern beeinflusst auch die Narrative und Ideologien der Zukunft. Es ist daher unerlässlich, zu begreifen, woher wir kommen, wie wir denken und handeln – und wohin der menschliche Weg führen kann. Kein anderer Studiengang bietet dafür solch umfassenden Einblicke wie Applied History, der Name ist wirklich Programm.

Alumni Dr. iur. Hans Altherr

Dr. iur. Hans Altherr

Rechtsanwalt, ehemaliger Ständerat (17. Curriculum)

Geschichte hat mich schon immer interessiert. Neben berufsbedingt vielen A4-Seiten habe ich immer auch Biografien gelesen oder mich zum Beispiel mit dem späten Mittelalter und der Wende zur Neuzeit oder mit dem 30jährigen Krieg beschäftigt. Als ich zufällig in der NZZ auf ein Inserat stiess, in welchem für das Studium geworben wurde, dachte ich, das könnte für mich als «Pensionär» spannend sein, ich könnte mein Geschichtswissen verbreitern und vertiefen und zugleich den Zustand meiner «grauen Zellen» prüfen. Innerhalb von Tagen habe ich mich angemeldet. – Meine Erwartungen an das Studium wurden in der Folge bei weitem übertroffen. Der Unterricht ist anspruchsvoll und spannend (fast immer). Die Themenblöcke waren für meine zeitlichen Möglichkeiten ideal. Einen unerwarteten Aspekt möchte ich besonders hervorheben: Das Weiterbildungsstudium bringt Menschen zusammen, die Verschiedenes studiert und sich in den unterschiedlichsten Berufen bewährt haben. Da keine Konkurrenzsituation herrscht, findet ein intensiver Austausch statt. Die reichlich bemessenen Pausen sind oft ebenso interessant wie der Unterricht!

Alumni Sabine Schwab

Sabine Schwab

Bildungszentrum Zürich, Leitung Dienste (12. Curriculum)

Die Beschäftigung mit meiner familiären Herkunft hat mir meine «weißen Flecken» im Geschichtswissen aufgezeigt und mich zum Studium der Applied History veranlasst. Ich wurde beschenkt mit Erkenntnissen über Zusammenhänge sowie mit Einblicken in die Diskurse der Geschichtsschreibung. Die verschiedenen Leistungsnachweise waren eine lehrreiche Herausforderung. Ich bin vor allem dankbar für die Orientierungen vor Ort (Schools), die interessanten Literaturtipps und die anregenden wie einmaligen Begegnungen mit Gleichgesinnten. Die Bereitschaft der Studiengangsleitung, das Angebot beständig anzupassen, ist vorbildlich und lädt ein, auch weiterhin ausgewählte Module zu besuchen.

Alumni Robert Sekula

Robert Sekula

Vermögensverwalter für institutionelle Kunden (14. Curriculum)

Ursprünglich habe ich mich als interessierter Wirtschaftshistoriker aus eigenem Interesse für den CAS in Applied Economic History angemeldet. Schnell merkte ich im Lehrgang und dank dem modulartigen Aufbau, dass angewandte Geschichte nicht nur bei Wirtschaftsthemen, aber auch auf ganz vielen anderen Gebieten zu neuen Perspektiven und anderen Standpunkten führt. Spannend waren auch die Analysen und Antworten der Dozierenden auf heutige Herausforderungen, die geschichtlich gewachsen sind. Heute schaue ich mit anderem Blick auf das Weltgeschehen. Der MAS in Applied History hat mir definitiv den Horizont erweitert.

Alumni Jean-Marc Hensch

Jean-Marc Hensch

Business Angel (15. Curriculum)

Was bitte soll ich als Business Angel schon mit Geschichte anfangen? Meine Startups sind gerade mal ein paar Monate, höchstens ein paar Jahre alt. Und doch vergeht kaum ein Tag, an welchem ich nicht auf Erkenntnisse zurückgreifen kann, die ich im Verlauf meines MAS-Studiums in Applied History gewonnen habe: Denn angewandete Geschichte zeigt Muster und Entwicklungslinen auf, die für die Beurteilung der Gegenwart und die Planung der Zukunft relevant sind. Geschichte wirkt, und sie wirkt weiter.

Alumni Andreas Kohli

Andreas Kohli

Wirtschaftsredaktor SRF (7. Curriculum)

Ich habe diesen MAS aus privatem Interesse gewählt und rasch gemerkt, dass er mir auch in meinem Beruf als Journalist viel bringen wird. Dies dank vielen spannenden Modulen über grosse Fragen dieser Welt – immer wieder mit Bezug zur Aktualität. Es mag abgedroschen klingen und ist doch so wahr: Ich betrachte die Gegenwart anders, wenn ich weiss, was in der Vergangenheit war.

Alumni Karin Peter Kis

Karin Peter Kis

Geschäftsführerin (6. Curriculum)

Den Lehrgang MAS Applied History wählte ich aus, um mich beruflich gezielt weiterzubilden. In meinem Fall bedeutete dies, mich nicht nur vertiefter mit Geschichte zu befassen, sondern mir auch das nötige Handwerkszeug für die Anwendung zu holen. Meine Recherchen für Übersetzungen und eigene Arbeiten sind um einiges effizienter geworden. Dank der hervorragenden, internationalen Dozentinnen und Dozenten sind historische Zusammenhänge und die Auswirkungen bis in die Gegenwart viel klarer geworden. Es gab so manches Aha-Erlebnis. Die angenehmste Begleiterscheinung waren die netten Begegnungen an den Modulen, Summer Schools und anderen Veranstaltungen und neuen Freundschaften, die sich daraus ergeben haben.

Alumni Kaspar Silberschmidt

Kaspar Silberschmidt

Berater und Dozent für Organisationskommunikation (6. Curriculum)

Drei Jahrzehnte nach meinem HSG-Abschluss war es höchste Zeit, mein mehrheitlich eklektisches Wissen aus unterschiedlichen Disziplinen etwas zu ordnen. Der Applied History-Masterstudiengang war dafür bestens geeignet. Mir hat er neben mehr Übersicht auch neue Sichtweisen zum besseren Verstehen von gesellschaftlichen sowie von Herausforderungen für Unternehmen vermittelt – und erst noch einige wertvolle Freundschaften ermöglicht.

Alumni Jean Pierre-Spichiger

Jean Pierre-Spichiger

Unternehmer (5. Curriculum)

Nach 35 Jahren als selbständiger Unternehmer und Patron wieder die Schulbank drücken? Geschichte wäre in jungen Jahren mein Wunschstudium gewesen, doch was würde mich in Zürich erwarten? Was im Studiengang der Applied History geboten wurde, übertraf meine kühnsten Erwartungen. Systematisch und fundiert wurde die Entwicklung von gestern zu heute herausgearbeitet, die Zusammenhänge in der Weltgeschichte erarbeitet. Ein grosses Dankeschön an die Studiengangleitung, die Dozenten und, nicht zuletzt, die Helfer im Hintergrund.

Alumni Günter Witt

Günter Witt

IT Geschäftsführer (6. Curriculum)

Zu Beginn interessierten mich die Geschichte und die Herausforderung, wieder zu lernen. Doch es ging nicht nur um Fakten, sondern darum, Zusammenhänge zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu verstehen. Die methodische Analyse und die Themen der Weltgeschichte waren bereichernd. Auch die entstandenen Freundschaften waren wertvoll. Ein Dank an die Studienleitung und das Team. Viel Erfolg weiterhin.

Alumni Michael Bühler

Michael Bühler

Lehrer (7. Curriculum)

Oft wurde ich gefragt, was mir als Mittelschullehrer für Geschichte ein MAS in Applied History noch bieten könnte. Schnell war klar: Eine ganze Menge! Die äusserst vielfältigen Module zeigen Zusammenhänge auf, die weit über das Fachgebiet und die klassischen Schul- und Studienthemen hinausgehen. Die Weiterbildung gab mir also nicht nur die Möglichkeit, meinen eigenen historischen „Gwunder“ zu pflegen. Sie half mir auch, den Unterricht noch mehr so zu gestalten, dass Geschichte zu einem Werkzeug für den Alltag wird. Angewandt halt.

Alumni Daniela Mathys

Daniela Mathys

Project Manager, Corporate Development (7. Curriculum)

Dieser Masterkurs bietet eine spannende Zeitreise durch die Geschichte und verbindet diese stets mit aktuellen Ereignissen, was seinem Namen “Applied History” gerecht wird. Ich habe gelernt, dass Geschichte nicht nur eine Abfolge vergangener Ereignisse ist, sondern ein Netzwerk von Geschehnissen, die unsere heutige Welt prägen. Der Studiengang hat mir tiefere kulturelle Einblicke ermöglicht, die ich in meiner Arbeit und im Alltag nutze. Ein bereichernder Lehrgang mit exzellenten Professoren und umfassender Betreuung, der fordernd und gleichzeitig sehr erfüllend ist.

Alumni Alain Gautier

Alain Gautier

Hautarzt FMH (3. Curriculum)

Geschichte hören und sehen, Geschichte kompetent präsentiert und erklärt bekommen, Geschichte diskutieren, Geschichte auf spannenden Reisen hautnah erleben und begreifen. Das ist Applied History.

Alumni Christoph Badertscher

Christoph Badertscher

Übersetzer und Autor (3. Curriculum)

Die intensive Beschäftigung mit Geschichtsschreibung stösst Türen auf, die auch Jahre nach dem Studium noch offen stehen und in weite Räume einladen.

Alumni Tristan Bregy

Tristan Bregy

unabhängiger Vermögensverwalter, Partner Valère Consulting SA (4. Curriculum)

Nach dem MAS in Applied History betrachte ich die Welt differenzierter. Die vermittelten historischen Perspektiven ermöglichen es, gegenwärtige ökonomische Realitäten aus alternativen Blickwinkeln zu betrachten. Die bereichernden Diskussionen mit Dozenten und Teilnehmern aus verschiedenen Berufsgruppen machten diese Weiterbildung einzigartig.

Alumni Jürgen Stutterich

Jürgen Stutterich

Präsident MAS–Alumni

Das MAS-Studium mit seinem lebendigen Themenspektrum, den sehr aktuellen Vorträgen bedeutender Dozenten der bekanntesten Universitäten des In- und Auslandes, eröffneten mir den Blick auf Zusammenhänge historischer Begebenheiten und der Fortführung ak- tueller Probleme in die Gegenwart. Ich ging mit Begeisterung nochmals zur Schule und arbeitete oft mit Studienkollegen in Archiven und Bibliotheken an Quellensuche und Fragestellungen.

Alumni Claudia Hafner

Claudia Hafner

Projektleiterin

Die beste Weiterbildung, die ich je in Angriff genommen habe. Nicht einfach ein Papier, das man sich zu Karrierezwecken kauft, sondern eine echte Herausforderung, die meinen Horizont tatsächlich erweitert und mein Leben bereichert hat. Schade, dass das Studium bereits nach vier Semestern zu Ende war. Ich vermisse den Brainfood.

Alumni Lukas Neff

Lukas Neff

Business Engineer und Projektleiter, Credit Suisse (1. Curriculum)

Das Weiterbildungsprogramm „Applied History“ bietet Geschichtsstudium für Berufstätige, die ihrer Leidenschaft nebenbei nachgehen möchten. Als anerkanntes MAS-Studium genießt es bei Vorgesetzten und Kollegen hohe Akzeptanz.

Alumni Xaver Schneggenburger

Xaver Schneggenburger

Lehrer für Geschichte und Französisch (3. Curriculum)

Der „MAS Applied History“ der Universität Zürich bot mir die ideale Gelegenheit, meinen Horizont als Geschichts-Lehrkraft in der kaufmännischen Berufsmaturität zu erweitern. Besonders schätzte ich die spannenden Modulthemen, die ausgezeichneten Dozierenden und die wertvollen Kontakte mit Studienteilnehmenden aus verschiedenen Berufsfeldern.