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Master of Advanced Studies in Applied History
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MAS Applied History
Programm Management
Historisches Seminar
Universität Zürich
Karl Schmid-Strasse 4
CH-8006 Zürich
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Die Weiterbildungsprogramme in Applied History der Universität Zürich leiten dazu an, über den Tellerrand hinauszublicken. Sie erschliessen in praxisnaher Weise die spezifischen strategischen Potentiale der historischen Methode, die generell für die verschiedensten Berufsfelder von praktischem Nutzen sind: in Politik, Diplomatie, Wirtschaft, Lehre, im Management, im Medien- und im Kulturbetrieb. Das Programm vermittelt ein vertieftes Verständnis aktueller Probleme und Konflikte; es macht mit wesentlichen Aspekten der modernen Geschichtswissenschaft vertraut. Historisches Denken wird als vielfältig einsetzbare, intellektuelle Software vorgeführt.

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MAS, DAS und CAS in Applied History
CAS Applied Economic History mit Schwerpunkt Wirtschaftsgeschichte
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allgemein

Sprinschool Indien: The Past of Future Worlds. Globalisierung, säkulare Demokratie und der Ort von Religion im modernen Indien

Die Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte und verschiedenen Konstruktionen von „Tradition“ und „Nation“ gehören auch in Indien zu den charakteristischen Merkmalen der Moderne. Durch die Erfahrung des Kolonialismus und die massiven wirtschaftlichen und sozialen Umbrüche nach der Unabhängigkeit im Jahre 1947 erscheint dieser Prozess in einer besonderen Vielschichtigkeit und oft konfliktreichen Dynamik. Erst nach Ende der Kolonialzeit wurden die Modernisierung und Industrialisierung Indiens vorangetrieben. „Fortschritt“ und „Reform“, zentrale Begriffe der Auseinandersetzungen in der Kolonialzeit, blieben Leitbegriffe des säkularen indischen Staates. Einerseits führte das z.B. zur Umsetzung von Anti-Diskriminierungsprogrammen, um benachteiligte Bevölkerungsschichten zu unterstützen, andererseits aber auch in diversen Bereichen zu staatlichen Eingriffen, die immer wieder Konflikte entstehen liessen. Eingriffe im Wirtschaftssektor etwa können Umsiedlungsmassnahmen und negative ökologische Konsequenzen nach sich ziehen. Auch Religionsgemeinschaften sind von staatlicher Regulierung betroffen. Trotz Garantie der Religionsfreiheit und Säkularismus ist z.B. eine staatliche Verwaltung von Tempeln möglich, aber oft konfliktreich. Bei diesen Streitigkeiten geht es immer auch um die grundsätzliche Frage nach dem Ort von Religion im modernen Indien.

 

Dozierende: Prof. Dr. Angelika Malinar; Prof. Dr. Vibodh Parthasarathi; Prof. Dr. T.C.A. Raghavan; Prof. Dr. Tanika Sarkar; Prof. Dr. Pratiksha Bakshi; Prof. Dr. R. Ramakumar